{"id":389,"date":"2019-04-17T15:06:56","date_gmt":"2019-04-17T13:06:56","guid":{"rendered":"http:\/\/zahnarztpraxis-steinbach.de\/?page_id=389"},"modified":"2019-04-23T17:10:21","modified_gmt":"2019-04-23T15:10:21","slug":"implantologie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/zahnarztpraxis-steinbach.de\/?page_id=389","title":{"rendered":"Implantologie"},"content":{"rendered":"\n<h1>Wann braucht man Implantate?<\/h1>\n\n\n\n<p>Wenn Z\u00e4hne nicht angelegt oder durch einen Unfall\/Karies verloren gegangen und die benachbarten Z\u00e4hne kariesfrei sind. Sehr h\u00e4ufig werden obere erste und zweite Schneidez\u00e4hne bzw. obere und untere &#8222;F\u00fcnfer&#8220; (= 2. kleiner Backenzahn) von Natur aus nicht angelegt. Bei Unf\u00e4llen werden sehr h\u00e4ufig die oberen Frontz\u00e4hne komplett ausgeschlagen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn keine Backenz\u00e4hne f\u00fcr eine zementierte Br\u00fccke mehr vorhanden sind oder die L\u00fccke f\u00fcr eine Br\u00fccke zu gro\u00df ist. Wenn man der wackelnden Teil- oder Totalprothese \u00fcberdr\u00fcssig ist, seine 3. Z\u00e4hne am Abend nicht ins Glas legen und wieder mit festen &#8222;eigenen&#8220; Z\u00e4hnen lachen und essen will. Voraussetzung daf\u00fcr ist allerdings ein ausreichendes Knochenangebot im Ober- bzw. Unterkiefer um m\u00f6glichst viele und lange Implantate einsetzen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Mit Hilfe von Knochenvermehrung bzw. Knochenaufbau k\u00f6nnen jedoch auch &#8222;schwierige&#8220; F\u00e4lle gel\u00f6st werden! Wenn die Teil- oder Totalprothese beim Sprechen und Essen heraus f\u00e4llt und man sich eine L\u00f6sung wie oben nicht leisten will, kann die Teil- oder Totalprothese an Implantat getragenen Druckkn\u00f6pfen( sog. Kugelknopfanker) verankert werden, h\u00e4lt beim Essen und Sprechen absolut fest und bleibt \u00fcber Nacht im Mund!<\/p>\n\n\n\n<h1>Was ist ein Implantat \u00fcberhaupt?<\/h1>\n\n\n\n<p>K\u00fcnstliche H\u00fcften (H\u00fcftimplantate), k\u00fcnstliche Gelenke, nach einem Bruch verschraubte Knochen &#8211; all das ist allt\u00e4glich. Die M\u00f6glichkeit von Zahnimplantaten ist jedoch noch nicht allgemein bekannt. Tats\u00e4chlich stehen erst seit ca. 15 Jahren absolut zuverl\u00e4ssige Systeme zur Verf\u00fcgung, die die Implantation eines k\u00fcnstlichen Zahnes zum Routineeingriff werden lassen. Zahnimplantate sind aus 100% reinem Titan gefertigt, k\u00f6nnen nicht abgesto\u00dfen werden und verwachsen innig mit dem Kieferknochen. In manchen F\u00e4llen sind sogar unmittelbar nach dem Zahnverlust Zahnimplantate m\u00f6glich, sodass keine provisorischen Prothesen getragen werden m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n<h1>Wie l\u00e4uft eine Implantation ab?<\/h1>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img src=\"http:\/\/web907.sarah.webhoster.ag\/_website\/images\/stories\/implantat_01.jpg\" alt=\"implantat 01\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>Zuerst wird die OP-Region bet\u00e4ubt und das Zahnfleisch eingeschnitten und weggeklappt, sodass der Kieferknochen sichtbar wird (linkes Bild). Die Positionen f\u00fcr die Implantate werden mit &#8222;Pilot&#8220;-Bohrern markiert.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img src=\"http:\/\/web907.sarah.webhoster.ag\/_website\/images\/stories\/implantat_02.jpg\" alt=\"implantat 02\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>Anschlie\u00dfend werden mit den &#8222;Tiefen&#8220;-Bohrern die endg\u00fcltigen Implantatl\u00e4ngen festgelegt (unten rechts) und die Bohrungen auf den Implantatdurchmesser erweitert. Die Implantate werden eingeklopft oder eingeschraubt.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img src=\"http:\/\/web907.sarah.webhoster.ag\/_website\/images\/stories\/implantat_03.jpg\" alt=\"implantat 03\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>Abschlie\u00dfend wird das Zahnfleisch wieder dicht vern\u00e4ht. Die Implantate m\u00fcssen nun im Unterkiefer 3-4 Monate, im Oberkiefer 4-6 Monate ungest\u00f6rt (= ohne Kaubelastung) einheilen.<\/p>\n\n\n\n<h1>Gibt es Risiken beim operativen Eingriff?<\/h1>\n\n\n\n<p>Die Risiken bei der Implantation sind \u00e4hnlich wie die der Weisheitszahnextraktion. Es kann zu Nachblutungen, Schwellungen und Schmerzen kommen.<\/p>\n\n\n\n<h1>Wie kann man einem Misserfolg und den OP-Risiken vorbeugen?<\/h1>\n\n\n\n<p>Zur Infektionsverh\u00fctung werden \u00fcber 5 Tage Antibiotika gegeben. Die auftretende Schwellung bek\u00e4mpft man mit Eiskompressen und abschwellenden Schmerzmitteln. Die Freilegung und das Einsetzen der Br\u00fccke oder der Prothese erfolgt im Unterkiefer nach 3-4Monaten schleimhautgedeckter Einheilzeit, im Oberkiefer nach 4-6 Monaten. Die einzigen Feinde des Zahnimplantates sind abnorm hohe Belastungen (Knirschen), zu wenig vorhandener Knochen und Bakterien, die wie beim nat\u00fcrlichen Zahn zu Entz\u00fcndungen f\u00fchren k\u00f6nnen (Implantatparodontose). D.h. wenn Sie Ihre Implantate nicht sorgf\u00e4ltigst und RICHTIG pflegen werden diese wie nat\u00fcrliche Z\u00e4hne herauseitern.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Implantate bed\u00fcrfen daher einer doppelt so Intensiven Pflege, wie die nat\u00fcrlichen Z\u00e4hne und einem engen Kontrollzeitraum. In unserer Praxis finden die modernsten Implantatsysteme Anwendung, die durch die einzigartige Oberfl\u00e4chenvergr\u00f6\u00dferung (&#8222;Plasmaspray&#8220;) den Druck wie ein nat\u00fcrlicher Zahn im Kieferknochen verteilen. Die Infektionsgefahr und damit der Verlust des Implantates werden durch die hochglanzpolierte Aufsatzh\u00fclse und regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen in unserer Praxis und vor allem eine perfekte Hygiene minimiert.<\/p>\n\n\n\n<h1><br>Sind Vorbehandlungen notwendig?<\/h1>\n\n\n\n<p>Im Einzelfall kann es notwendig sein bei nicht ausreichend starkem Kieferknochen, ein Knochenmaterial zur Implantataufnahme aufzutragen. Hygienische, bakterienfreie Verh\u00e4ltnisse sind f\u00fcr den Erfolg der Implantation unabdingbar, daher kann eine Parodontitisbehandlung im vorhinein notwendig sein.<\/p>\n\n\n\n<h1>Sind Alternativen vorhanden?<\/h1>\n\n\n\n<p>Ja, f\u00fcr jede Implantatplanung gibt es auch eine klassische prothetische Alternative. Die optimale L\u00f6sung f\u00fcr Ihre Behandlungssituation l\u00e4sst sich nur durch eingehende Diagnostik eruieren.<\/p>\n\n\n\n<h1>Wie lange dauert die komplette Behandlung bis zur endg\u00fcltigen Versorgung?<\/h1>\n\n\n\n<p><strong>Die Implantatversorgung gliedert sich in vier Abschnitte:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul><li>Eingehende Planung (Abdr\u00fccke-Modelle-R\u00f6ntgenbilder)<\/li><li>Vorbehandlungen (u.U. Zahnsanierungen,Professionelle Zahnreinigungen,u.U. Parodontitisbehandlung) 1 Monat<\/li><li>Implantat-OP (= Implantatinsertiation+Freilegung nach der Einheilphase von 3-6 Monate)<\/li><li>Prothetische Versorgung (Je nach Versorgungsart 4-6 Wochen)<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h1>Was kosten Implantate?<\/h1>\n\n\n\n<p>Eine Faustregel gibt es nicht. Wir erstellen jedoch f\u00fcr jeden unserer Patienten gerne einen individuellen Kostenvoranschlag.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wann braucht man Implantate? 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